FAQs

Wir haben die Fragen von unseren Interessenten und Kunden gesammelt. Für Sie sind Antworten an dieser Stelle zusammengestellt – so erhalten Sie schnell mehr Informationen rund um unser Angebot auf Pfarrbrief.de.

Über Ergänzungen, Hinweise und Tipps freuen wir uns genauso sehr. Zögern Sie nicht, uns auch dafür zu kontaktieren. Wir sind sicher, Ihre Fragen und unsere Antworten werden auch andere Nutzern von „image online" weiterhelfen. Schreiben Sie uns dafür einfach über das Kontaktformular.

Können wir Ihre Fragen hier nicht beantworten, schreiben Sie uns bitte.
Wir im Kundenservice helfen Ihnen sehr gerne weiter.

Als Kunden von „image online“ haben Sie den exklusiven kostenlosen Zugriff auf rund weitere 55.000 religiöse Grafiken für Ihre gemeindliche Öffentlichkeitsarbeit. Für Ihre Gottesdienste, Andachten, Schaukästen, Ihre Website .... Das Angebot wird von Monat zu Monat um rund 800 Grafiken, Bilder und Texte erweitert.

Sie erhalten als Print-Abonnent „image“ mit einem dreimonatigen Vorlauf zugeschickt (d.h., das Heft mit dem Inhalt für den Monat Dezember ist im September bei Ihnen). Mit dem gleichen zeitlichen Vorlauf können Sie die aktuellen Materialien herunterladen. Wir stellen Ihnen die Ausgaben und Materialien von „image online“ zeitgleich zur Print-Ausgabe zur Verfügung.

„image online“ dürfen Sie für alle Bereiche Ihrer kirchlichen, gemeindlichen Öffentlichkeitsarbeit verwenden (Pfarr- und Gemeindebrief, Flugblätter, Einladungen, Schaukasten etc.). Entscheidend sind die beiden Kriterien: kirchlich und örtlich (das heißt, Verwendungen in überörtlichen Publikationen, zum Beispiel auf Bistumsebene sind nicht gestattet. Gleiches gilt z.B. auch für Verwendungen in Tageszeitungen).

Ja. Dabei müssen die Grafiken und Fotos in einem textlichen Kontext stehen und die bildlichen Inhalte müssen auf 72dpi heruntergerechnet oder in einem PDF-Dokument eingebunden werden, damit Unbefugte nicht Materialien in drucktechnischer Qualität von den Gemeinde-Website kostenlos herunterladen können.

Wenn Sie in der Navigation auf Aktuelle Ausgabe klicken, erscheint die aktuelle Ausgabe. Klicken Sie auf das Coverbild, so gelangen Sie zu der Detailseite und können die Ausgabe durchlättern.

Überprüfen Sie die Groß- und Kleinschreibung. Sollten Sie Ihr Passwort tatsächlich vergessen haben, so klicken Sie auf Passwort vergessen. So können Sie sich ein neues Passwort anlegen.

Schritt 1: Was sollen Sie als "verantwortlicher" Hauptnutzer tun?

• Klicken Sie auf www.pfarrbrief.de auf „Mein Konto“ auf "Mitgliedschaften".
  • Anschließend auf den Button "Mitbenutzer-Übersicht", dann erscheint weiter unten der Button "Zugang teilen".
  • Kopieren Sie den kompletten "Einladungslink" (Gültig für 14 Tage).
  • Schicken Sie diesen Link an Ihren neuen Mitbenutzer per E-Mail.

Schritt 2: Was soll jetzt der neue Mitbenutzer tun?

• Klicken Sie innerhalb von 14 Tagen auf den kompletten "Einladungslink".
  • Sie werden automatisch zur Anmeldeseite geführt.
  • Loggen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten ein, wenn Sie sich bereits kostenlos registriert haben oder legen Sie sich an dieser Stelle ein kostenloses Kundenkonto an.

Bitte beachten Sie: Für jeden neuen Mitbenutzer benötigen Sie einen neuen Einladungslink. Sobald der Link einmal erfolgreich eingesetzt wurde, kann er nicht mehr für einen weiteren Mitbenutzer eingesetzt werden. Nach erfolgreicher Registrierung sehen Sie den Namen des Eingeladenen in der Mitbenutzerübersicht und die Anzahl der noch offenen Lizenzen verringert sich entsprechend.

Zudem findet ein erfolgreich verknüpfter Mitbenutzer diesen Eintrag "Sie sind als Mitbenutzer eingetragen" in seinem Kundenkonto unter dem Punkt "Mitgliedschaften" wieder.

Der verantwortlicher Hauptnutzer darf bis zu sechs Mitbenutzer hinzufügen. Das erlaubt eine einfache Zusammenarbeit im Redaktionsteam.

Die Mitgliedschaft wird für mindestens ein Jahr abgeschlossen. Danach verlängert es sich automatisch um ein Jahr, wenn nicht online gekündigt wird. Wenn Sie keine Verlängerung wünschen, kündigen Sie bitte rechtzeitig zum 31.12. des laufenden Jahres in Ihrem Kundenkonto unter „Mitgliedschaften“. Sie erhalten dann von uns eine E-Mail mit der Kündigungsbestätigung.

Die Ausgabennummer bezeichnet den Erscheinungsmonat, nicht die Inhalte der Ausgaben.

• Die Ausgabe 1/2020 erscheint im Januar und enthält den Inhalt April 2020.
  • Die Ausgabe 2/2020 erscheint im Februar und enthält den Inhalt Mai 2020.

So haben Sie immer genug Vorlauf bei der Erstellungen Ihrer Pfarr- und Gemeindebriefe.

Über das Erscheinen der jeweils neuen Ausgabe werden Sie automatisch per E-Mail von uns informiert. Wenn Sie eine komplette Ausgabe herunterladen möchten, so gehen Sie bitte auf den Reiter „Aktuelle Ausgabe“. Durch weitere Merkmale können Sie die Auswahl z.B. auf eine ganz bestimmte Ausgabe einschränken.